Über uns

Wer sind wir?

Optimisten für Deutschland e.V. ist eine privater und unabhängiger Verein ohne Anbindung an eine Partei, Religion oder sonstige Interessengemeinschaft.

Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich und widmet Können, Erfahrung und Engagement der gemeinsamen Vision.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt wieder zu etwas zu machen, das geschätzt wird, eben einen "Wert" hat.

Der im Unterschied zu Waren und Geld nicht bezifferbar, dafür aber im menschlichen Miteinander unschätzbar wichtig ist. Das Verbreiten von Optimismus, Lebensfreude und positiver Lebenseinstellung ist unser Ziel.

Mit Spenden und Einnahmen durch Sponsoren veranstalten wir Festivals, Sportfeste und Kinderveranstaltungen sowie Events für Familien. Erträge möchten wir an Hilfsbedürftige, Projekte, Vereine und Organisationen weiter geben.

Mehr über den Verein erfahren »

Wer steckt dahinter?

Peter Breidenbach
Peter Breidenbach
Initiator, Organisation

rief 2009 die Aktion Optimisten für Deutschland ins Leben. Als Rechtsanwalt, Heilpraktiker und Familientherapeut setzt er sich für Menschen ein. Das Interesse des ehemaligen Leistungssportlers und 1. Vorsitzenden des Erich-Kästner-Kinderdorfes galt schon immer dem Menschen in seiner Gesamtheit. In der Freizeit liest er gerne, sucht Entspannung in der Natur, liebt italienische Musik und interessante Gespräche.

Opticon
Opti
Maskottchen

Der Opti steht für unsere Lebenseinstellung

  • positiv
  • motivierend
  • aufbauend
  • zukunftsorientiert

Angelehnt an den berühmten Smiley wollen wir euch mit unserem Opti ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schon gelungen?

Darius Kampa
Darius Kampa
Organisation & Marketing

Der ehemalige Fußballprofi und Familienmensch ist von unserer optimistischen Idee begeistert und unterstützt OfD ehrenamtlich im Marketingbereich. Seine offene und sympathische Ausstrahlung gepaart mit sozialem Engagement machen ihn zum kompetenten Ansprechpartner für optimistische Events und Kooperationen.

Sebastian Baldauf
Sebastian Baldauf
Organisation & Technik

ist unser Computer- und Vertriebsexperte. Schon seit Kindesbeinen an faszinieren ihn PCs und ihr Innenleben. Mit großem Engagement und frischen Ideen kümmert sich "Basti" um alle Belange der Webseite und löst alle technischen Aufgaben. Der ausgesprochene Tierliebhaber (ein Hund und drei Katzen) und Kommunikator ist verantwortlich für die Umsetzung unserer Vision und ein wichtiger Baustein in unserem Team.

Daniel Breidenbach
Daniel Breidenbach
Gestaltung

ist verantwortlich für unser Webdesign und Printmedien. Seine Kreativität und sein Ideenreichtum sind für uns von hohem Wert. Daniel ist gelernter Mediengestalter, vielseitig interessiert, spricht mehrere Sprachen und liebt Diskussionen über Gott und die Welt. Der Katzenliebhaber und Hobbykoch war u.a. aktiv an der Gestaltung unserer neuen Webseite beteiligt.

Antje Seilkopf
Antje Seilkopf
Pressearbeit

Die freie Journalistin aus Nürnberg schreibt für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und kam über ein Interview mit Peter Breidenbach zu uns. Das Thema Optimismus entfachte auch bei Ihr sofort die Begeisterung, uns in der Pressearbeit zu unterstützen. Wir freuen uns auf eine fachkundige und erfahrene Kollegin, die mit ihrer positiven Art ein wichtiger Baustein in unserem Team ist.

Stefan Klink
Stefan Klink
Medien

ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreicher Filmproduzent und ein erfahrener Kameramann. Seine Kompetenz stellt er uneigennützig OfD zur Verfügung. Er begleitet uns in der Zukunft bei unseren Events und spannenden Interviews.

Markus Salfeld
Markus Salfeld
Medien

ist unser Experte für die OptiNews aus aller Welt. Mit seinem privaten Onlinemagazin „The Sunshine“ veröffentlicht er seit 2007 regelmäßig positive News aus allen Bereichen des Lebens. Mit seinem beliebten Nachrichtenportal ist der vielseitig interessierte Familienvater eine wichtige Stütze unseres Vereins. Wir freuen uns auf seine optimistischen Impulse!

Christian Müller
Christian Müller
Assistenz

studierte Musik, leitete eine Konzertagentur und ließ sich vor über 15 Jahren zum examinierten Kranken- und Fachpfleger für Psychiatrie ausbilden. Heute begleitet er in einer psychiatrischen Einrichtung Patienten mit Depressionen, Burnout und Angststörungen. Er gilt als Experte für positive Psychologie und Wertevermittlung. Sein Credo: „Nur wer das Herz berührt, kann nachhaltig Therapie betreiben.“

Brigitta Künstler
Brigitta Künstler
Assistenz

Die ausgebildete Optimistentrainerin und Medienfachberaterin betreut seit vielen Jahren Schulen und Unternehmen in unterschiedlichen Sparten. Mit ihrer schwäbischen Offenheit begeistert sie ihre Zuhörer mit Fachwissen und Humor. Brigitta unterstützt uns ehrenamtlich bei Events und Schulprojekten.

Karina Geimer
Karina Geimer
Assistenz

berät selbständig Familien und soziale Einrichtungen. Karina lebt mit ihrer Familie im schönen Rheinland. Als ausgebildete Erzieherin, Krankenschwester, LifeCoach und Optimismustrainerin unterstützt sie uns tatkräftig bei Events. Sie ist eine wertvolle Stütze, die mit großem Engagement und Überzeugung unsere Ideen verkörpert.

Herbert Oppelt
Herbert Oppelt
Organisation und Sport

ist der Senior in unserem Kreis. Der Familienmensch und selbständige Kaufmann hat schon in der Jugend seine Liebe am Nächsten, an Sport und Musik erkannt. Als langjähriger sportlicher Leiter der Equipe Nürnberger Versicherung führte er die schnellsten Radamazonen der Welt zu mehr als 20 deutschen Meisterschaften und Weltcupsiegen. Zu seinem Team gehörten u.a. die Weltmeisterinnen Judith Arndt und Regina Schleicher. Noch heute gibt er sein Wissen gerne an junge Sportler weiter. Mit seiner eigenen Band bringt er bis jetzt musikalisch so manches Herz ins Schwingen. Durch seine Lebenserfahrung und seine herzliche Art nicht nur für unser Team ein wahres optimistisches Vorbild.