Unser Besuch beim Down-Syndrom InfoCenter

Am 22. Juni 2013 besuchte unser Team von Optimisten für Deutschland e.V. die Mitglieder des Vereins Deutsches Down-Syndrom Infocenter in Lauf. Zahlreiche Freunde, Unterstützer und auch wir waren eingeladen worden, um gemeinsam in großer Runde das 25-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Dafür war ein tolles Programm mit zahlreichen Darbietungen und vielen kulinarischen Genüssen vorbereitet worden. Für uns alle war es ein unvergesslicher Tag in Mitte dieser wundervollen Menschen! Wir haben diese Eindrücke und Anregungen in unserem neuen Interview mit Rolf Zuckowski festgehalten - viel Freude daran!

Während einiger sehr intensiver Gespräche mit Vereinsmitgliedern wurde schnell klar, dass uns ähnliche Werte bewegen und wir für gemeinsame Ziele eintreten - für Toleranz, ein wertschätzendes Miteinander und natürlich Optimismus, ohne den die Aktiven des Vereins Deutsches Down-Syndrom Infocenter wohl nicht 25 Jahre lang für ihre Sache gestritten hätten. Wir haben erste Ideen gesammelt und freuen uns bereits auf gemeinsame Projekte, die wir für und mit Menschen mit Down-Syndrom auf den Weg bringen können.

Unbestrittener Höhepunkt des Festes war ein bewegendes Konzert von und mit Rolf Zuckowski. Er ist ein langjähriger Freund von Mitgliedern des Infocenters und unterstützt den Verein wo er kann. Der Künstler mit dem großen Herzen für Kinder gibt seine Eindrücke von der Feier sowie viele interessante gedankliche Anregungen weiter.