Vorbilder

Prominente Vorbilder und Botschafter

Der gemeinnützige Verein Optimisten für Deutschland e.V. und unsere Vision wird bereits von vielen Menschen unterstützt. Jede Veränderung braucht Menschen die eine Veränderung vorleben und für andere Mitmenschen Vorbilder in dieser Sache sind.

Unsere gemeinsame Vision wird von folgenden prominenten Vorbildern unterstützt und von unseren Botschaftern in die Welt getragen!

Brose Baskets
Brose Baskets
Basketballmannschaft

"Basketball ist eine Mannschaftssportart – nur als Team kann man erfolgreich sein. Neben Talent, Ehrgeiz, Fairplay, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung gehört aber natürlich auch ein hohes Maß an Optimismus zu den Faktoren, die den Erfolg der Brose Baskets in den letzten Jahren ausmachen. Unser Team geht in jedes Spiel mit dem Willen zu gewinnen und mit dem positiven Glauben an sich selbst – egal welcher Gegner auf dem Feld wartet. Mit dieser Einstellung wollen wir auch in Zukunft Siege feiern und Niederlagen als Chance zur Weiterentwicklung betrachten."

VIVA VOCE
VIVA VOCE
a cappella-Band

"Für uns als Band spielt Optimismus und gegenseitige Motivation eine große Rolle. Vor allem die Konzerte positiv anzugehen und mit Spaß und Freude auf der Bühne zu stehen, ist für uns sehr wichtig, denn so kann man auch die Leute mitreißen! Mit positivem Denken und dem Glauben an sich kann man die Herausforderungen im Leben besser meistern!"

Reiner Calmund
Reiner Calmund
Fußballfunktionär, Moderator und Buchautor

"Ich hatte es nicht immer einfach im Leben. Aber mein Optimismus, meine Lebensfreude, meine Leidenschaft und meine Neugier haben mir dabei geholfen, vieles zu erreichen, von dem ich früher nur träumen durfte. Dabei bin ich immer meinen eigenen Weg gegangen, habe viele Menschen kennen- und schätzen gelernt und sehr viel Zuspruch erfahren. Ohne Optimismus hätte ich dies alles nicht erreicht. Er war eine der wichtigsten Triebfedern für den Erfolg - und was bei mir klappte, sollte bei Millionen anderer Menschen genauso klappen!"

Birgit Fischer
Birgit Fischer
Erfolgreichste deutsche Olympionikin
(8 mal Gold und 4 mal Silber)

"Geht nicht-gibt’s nicht - diesen Satz haben meine beiden Kinder immer wieder von mir hören müssen. Es gibt immer einen Weg - auch wenn es nicht der kürzeste oder direkte Weg ist, Ziele zu erreichen. Nach Lösungen suchen. Überlegen, wie könnte es gehen - nicht zu schnell sagen "das geht nicht". Ich habe versucht meinen Kindern dies auch vorzuleben - voranzugehen mit viel Lebensfreude und Leidenschaft. Neugier ist mein Antrieb und mein gesunder Optimismus hilft mir bis heute den Mut zu haben - neue Dinge entdecken zu wollen und Träume in Ziele umzuwandeln. Gute Freunde stehen mir dabei zur Seite - auf meinem ganz eigenen Weg. Ohne Optimismus hätte ich vieles nicht erreicht."

Stefan Kießling
Stefan Kießling
Fußballnationalspieler

"Als Vater von 2 Kindern weiß ich, wie wichtig Optimismus ist. Immer versuchen positiv zu denken und handeln, dann wird man an sein Ziel kommen. Ob bei der Familie oder im Beruf. Man muss an sich glauben."

Oliver Roggisch
Oliver Roggisch
Handballnationalspieler

"Ehrlichkeit - Respekt und Toleranz sind für mich sportlich wie privat die drei wichtigsten Eigenschaften die ich von mir aber auch von meinem Kollegen und direktem Umfeld erwarte! Ich stecke mir hohe aber erreichbare Ziele denen ich - ohne zu zweifeln und ohne mich nach Rückschlägen davon abringen zu lassen - jeden Tag versuche einen Schritt näher zu kommen ! Einmal mehr aufstehen als hinfallen dann erreichst du auch dein Ziel!"

Hanne Brenner
Hanne Brenner
Dressurreiterin im Behindertenreitsport

"Mein Optimismus ist ziemlich unerschütterlich und hat mich auch in schweren Zeiten nie verlassen. Ich habe mir immer realistische Ziele gesetzt und dann alles gegeben, um sie zu erreichen. Deshalb war ich nur ganz selten enttäuscht, sondern viel öfter überrascht, etwas Tolles geschafft zu haben. Ich versuche, jeden Moment zu leben und keinen Moment als selbstverständlich hinzunehmen. Dann wird jeder Tag zu einem Geschenk!"

Joey Kelly
Joey Kelly
Musiker, Extremsportler und Unternehmer

"Ob in der Familie oder im Sport - ohne Optimismus geht es nicht. Positive Gedanken geben uns die Kraft, Außergewöhnliches zu leisten und auch schwierigste Probleme zu meistern."

Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski
Musiker, Komponist und Autor von Kinderliedern

"Wie könnten wir mit Kindern leben, ihnen Zukunft geben, wenn wir bei Nacht nichts von der Sonne wüssten – wir Optimisten! Es geht nach vorn und nicht zurück, war brauchen Mut, wir brauchen Glück – wir Optimisten!"

(Auszug aus seinem Song „Wir Optimisten“)

Maxi Biewer
Maxi Biewer
Fernsehmoderatorin und Schauspielerin

"Eine Umwertung der Werte ist unabdingbar, Bildung (auch des Herzens!) muss wieder höher gehalten werden. Ich bin optimistisch, dass die Umstände die Menschen zur Besinnung bringen! ...und sie mit etwas offeneren Augen durch die Welt gehen."

Birgit von Bentzel
Birgit von Bentzel
Fernsehmoderatorin

"Ob in guten oder schlechten wirtschaftlichen Zeiten, das Rezept für Erfolg ist immer gleich. Leidenschaft, Ausdauer und das Ziel im Visier. Du musst Dir vorstellen können, was Du erreichen willst. Und wenn Du es erreicht hat, musst Du es noch immer wollen. Das ist das Geheimnis glücklich zu sein."

Marcell Jansen
Marcell Jansen
Fußballnationalspieler

"Der Glaube an die eigenen Stärken und Fähigkeiten, meine Lebensfreude, vor allem aber auch Fleiß helfen mir in schwierigen Situationen, wie z.B. bei Verletzungen oder Niederlagen, schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen."

Thomas Helmer
Thomas Helmer
Ex-Fußballnationalspieler, Fernsehmoderator und Fußballfunktionär

"Das Leben hat mich gelehrt, dass es immer einen Weg gibt, egal wie hoch eine Hürde oder ein Ziel sein mag. Auch wenn man glaubt, in einer Sackgasse zu sein, muss man mit Mut und Optimismus versuchen, eine neue Chance zu ergreifen. Optimismus bedeutet auch zu agieren statt zu reagieren, zu helfen statt abzuwarten."

Diana Herold
Diana Herold
Schauspielerin, Model und Moderatorin

"Optimismus ist der Treibstoff der Mutigen unter ihren Flügeln zum erwünschten Ziel! Habe Mut, denn den Mutigen gehört die Welt... wovor Du am meisten Angst hast da geh hinein, dein Wachstum in dir wird so groß wenn du dich deiner Herausforderung stellst und Wunder können in deinem Leben geschehen!"

Martin Bader
Martin Bader
Fußballfunktionär und Sportdirektor des 1. FC Nürnberg

"Optimismus ist grundsätzlich eine Einstellungssache. Wie denke ich über zukünftige Dinge nach? Ist das Glas halb voll oder halb leer? Optimismus ist für mich sehr wichtig, da ich daran glaube, erfolgreich zu sein. Die Folge ist, dass ich grundsätzlich das bekomme, was ich glaube. Wenn ich erfolgreich sein will, muss ich an meinen Erfolg glauben und mein Handeln danach ausrichten."

Hubert Schwarz
Hubert Schwarz
Extremsportler, Buchautor und Mental-Coach im Sport- und Managementbereich

"Ich bin Optimist, weil ich glaube, dass man auch schwierige Ziele erreicht, wenn man seine Aufgaben mit Leidenschaft erfüllt."

Reinhard Horn
Reinhard Horn
Kinderliedermacher

"Wer Musik für und mit Kindern macht, kann das nur tun als Optimist. Mit Kindern zu singen, zu tanzen und zu lachen, heißt für mich den Blick der Kinder einzunehmen: Hallo Welt! Da bin ich - wollen mal sehen, was ich alles so entdecken kann! Ich bin dankbar dafür, immer wieder von den Kindern die Lust auf Leben und den optimistischen Blick nach vorne zu lernen und zu bewahren."

Jörg Löhr
Jörg Löhr
Motivationstrainer und ehemaliger Handballnationalspieler

"Optimismus ist die Quelle eines glücklichen, erfolgreichen Lebens. Optimisten leben nicht nur zufriedener, ihre positive Lebenseinstellung beeinflusst auch nachweislich ihre körperliche Verfassung. Und das Beste ist: Wir alle haben den Schlüssel selbst in der Hand, denn jeder kann sich auf Optimismus programmieren."

Dr. Stefan Frädrich
Dr. Stefan Frädrich
Arzt, Autor, Dozent und Trainer

"Optimismus ist der Motor, der dafür sorgt, dass wir unser Leben selbst steuern. Im Gegensatz zum Pessimismus, von dem wir fremdgesteuert werden - er engt mit oft eingebildeten Grenzen unsere Freiheit ein."

Patrick Steuerwald
Patrick Steuerwald
103-facher Volleyballnationalspieler

"Optimismus und Sport sind in meinen Augen unzertrennlich. Das Leben zeigt uns Siege und Niederlagen. Und hier gilt es, jeweils das richtige Maß anzulegen und im Triumph bescheiden zu bleiben, aber auch jede Niederlage als eine Chance zur einer Weiterentwicklung zu sehen."

Chrischa Hannawald
Chrischa Hannawald
Handballnationalspieler und Trainer

"Durch Optimismus, positives Denken und dem Glauben an sich selbst, ist es möglich, über sich hinaus zu wachsen und den Weg zu seinen Zielen zu finden. Als Vater, Trainer und Leiter einer Handballschule für Kinder stelle ich jedes Mal fest, dass Kinder die wahren Optimisten sind, die mit Begeisterung, Euphorie und Neugier die (Handball-)Welt entdecken. Mein Bestreben ist es, diese Werte in meiner täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu fördern."

Andreas
Andreas "DONIKKL" Donauer
Produzent, Musiker, Komponist, Texter, Pädagoge und Kinderliedermacher

"Wenn wir Kinder ernst nehmen und ihnen auf Augenhöhe begegnen, stecken sie uns mit ihrer absolut lebensbejahenden, positiven Energie an - mit grenzenlosem Optimismus."

Hannes Kreuziger
Hannes Kreuziger
Sänger und Komponist

"Optimismus heißt für mich vor allem Vertrauen. In die Zukunft, in sich selbst, in das Leben. Unsere Existenz ist nicht krisensicher - unsere Gegenwart beweist das für viele schmerzlich. Doch ich habe gelernt, dass in jeder Krise eine Botschaft versteckt ist - ein Aufruf sich neu zu erfinden, sich zum Besseren zu verändern. Wenn die alten Ufer nicht mehr tragen und die neuen noch nicht stabil sind, dann heißt es balancieren, experimentieren und sich von Ballast befreien, damit das Neue entstehen kann. In diesen Prozess immer wieder zu vertrauen - diese Fähigkeit brauchen wir"

Tim Linde
Tim Linde
Sänger und Komponist

"Was bedeutet für mich Optimismus: Jeder von uns verfügt über ein enormes Kreativpotential. Dieses Potential zu nutzen und im Sinne aller zu entfalten, macht uns Freude. Darüber hinaus bringt es uns als Gesellschaft weiter. Optimismus ist daher für mich das Vertrauen darauf, dass unser Glück gut geschützt in unserer Hand liegt."

Sebastian Goder
Sebastian Goder
Schauspieler, Regisseur, Autor

"Optimismus bedeutet für mich, jeden Moment von der "besten Seite" zu betrachten und ihn zu leben. Sicher hängt das immer vom Standpunkt, der jeweiligen Wahrheit und der Glaubenssätze des Betrachters ab. Ich mache es mir seit vielen Jahren zur Lebensaufgabe diese Seite jedem Menschen der sie sehen möchte, zu zeigen, näher zu bringen und zu vermitteln. Immer im Sinne aller."

Markus Othmer
Markus Othmer
Radio- und Fernsehmoderator

"Ich bin Optimist, weil Optimisten in allen Lebenslagen mehr Spaß haben, besser aussehen und Dinge erreichen, die keiner für möglich hält."

Steffen Bock
Steffen Bock
Unternehmer und Berater

"Optimismus erwächst für mich daraus, eigenverantwortlich zu denken und zu entscheiden, Verantwortung im Leben zu übernehmen und dieses aktiv zu gestalten. Unsere Aufgabe als Eltern und als Gesellschaft ist es, unseren Kindern die Geborgenheit und das Rüstzeug zu geben, das eigene Leben in die Hand zu nehmen."

Kerstin Ritter
Kerstin Ritter
Unternehmensberaterin

"Optimismus bedeutet für mich in jedem Menschen etwas positives zu sehen; in jeder Sache seinen Sinn; dankbar zu sein für das was IST und zu erkennen, dass das Leben in seinem Ganzen ein Geschenk ist. Vertrauen zu haben, dass alles was geschieht, richtig und gut ist, empfinde ich als große Aufgabe und Einladung zum Leben!"

Gabriele Whitaker
Gabriele Whitaker
Fitnesstrainerin, Verkaufsmanagerin und Coach

"Optimismus ist der Grundstein für ein fröhliches, unbeschwertes und leichtes Leben. Mit ihm bewahren wir das Urvertrauen in unserem Herzen, das uns auf natürliche Weise lenkt und uns in die Richtung steuert, die für uns eine Herzensangelegenheit ist. Es begegnen uns sogenannte Fenster der Gelegenheiten. Diese Führung des Herzens entsteht aus der Liebe und schenkt uns Lebensfreude. Als Botschafterin ist es für mich eine Herzensangelegenheit, den Menschen zu vermitteln, dass das Leben mit Optimismus lebens- und liebenswerter ist. Dafür ist es wichtig, dass jeder einzelne wieder mehr Eigenverantwortung übernimmt und mit seiner Liebenswürdigkeit jeden Tag ein bisschen mithilft, die Stimmung in unserer Gesellschaft positiver zu gestalten."

Nico Wacker
Nico Wacker
Unternehmer

"Für mich ist der natürlichste Optimismus wenn man im hier und jetzt lebt. Wenn man gedanklich weder in der Vergangenheit noch der Zukunft steckt, hat man weder Sorgen noch Probleme. Das Leben ist in diesem und in jedem Augenblick gut, so wie es ist."

Christian Strack
Christian Strack
Investmentberater

"Optimismus steckt in jedem von uns! Dazu gehört für mich persönlich andere begeistern zu können, authentisch sein und aus seinen Fehlern zu lernen. Optimistisch sein heißt aber auch zu TUN, umzusetzen, konsequent Ziele zu verfolgen und an sich zu glauben. Hinfallen im Leben ist nicht schlimm, immer wieder aufzustehen, DAS ist Optimismus."

Vanessa Weber
Vanessa Weber
Unternehmerin

"Zwei Buchstaben verändern alles. Unmöglich? Möglich! – Man muss es sich nur vorstellen können!"

Gerhard Wagener
Gerhard Wagener
Therapeut, Coach und Trainer

"Ein Optimist sein bedeutet für mich ja zu sagen zum Leben und zu mir selbst. Wenn ich dem Leben die Hand reiche und mir erlaube, auch mal außerhalb der Spur zu fahren, entdecke ich die vielen Wunder dieser Welt. Manchmal braucht es nur den Mut, sich berühren zu lassen an seiner tiefsten Stelle, um das Lächeln des Herzens zu sehen und einfach mit zu lachen."

>