Optimismus ganz groß

Franz Angerer ist von Geburt an Tetraspastiker, während sein Zwillingsbruder ohne Behinderung auf die Welt kam. Doch für den leidenschaftlichen Fußballfan war und ist dies kein Grund aufzustecken. Im Gegenteil: Franz absolvierte ein Studium der Sozialen Arbeit an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften in MünchenPasing. Mittlerweile arbeitet er für der Vereinigung Integrationsförderung e.V., bei der er sich auch als Vorstandsmitglied engagiert.

Die Frage, ob er jemals mit seinem Schicksal gehadert habe, bejaht er. Sogleich fügt er aber an, dass er ein Leben ohne Tetraspastik gar nicht kenne. Und dies mache es ihm leichter, sich selbst und die eigene Lebenssituation immer wieder von neuem anzunehmen. So lässt sich der Hobby-Schafkopfspieler Mut und Lebensfreude nicht nehmen, auch wenn angesichts vieler Belastungen die Kräfte manchmal zu schwinden scheinen. Beispielsweise kämpfte er fast vier Jahre gerichtlich für die Bewilligung zusätzlicher Gelder, um seinen Alltag durch weitere Hilfskräfte besser bewältigen zu können.

Zu seinem Geburtstag am 11. Mai wünschte sich der sympathische Münchener von seinen Angehörigen und Freunden Geld- anstatt Sachgeschenke. So kam eine Gesamtsumme von 400 Euro zustande. Diese spendete er dem gemeinnützigen Verein Optimisten für Deutschland e.V., um damit Kinderhilfsprojekte zu unterstützen.

Wir wünschen Franz und seinem Team von Helfern weiterhin alles Gute und gratulieren nachträglich!