Unser Besuch beim Erfinder von Schulfach Glück

Kinder sollen eigene Potenziale entdecken und an sich selber glauben, um so stark und damit glücklich zu sein. Das ist die Grundidee, aus der Ernst Fritz-Schubert das Schulfach Glück als Konzept entwickelte. Vom Gewinn für alle konnte der ehemalige Schulleiter das Kultusministerium seines Landes überzeugen und das Fach im Jahr 2007 erstmals an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg unterrichten. Damals war nicht abzusehen, was aus diesem Modellprojekt wird.

Heute ist Schulfach Glück an über hundert Schulen in Deutschland und Österreich eingeführt. Seine Ideen und Gedanken tragen Lehrer und Schüler begeistert mit und weiter. Am Fritz-Schubert-Institut werden neue „Glückslehrer“ ausgebildet - wie, das erfährt man auf der Homepage.

Im Gespräch mit Ernst Fritz-Schubert, der bereits mehrere Bücher zum Thema Glück herausgegeben hat, hinterfragte Peter Breidenbach Beweggründe und methodischen Schritte des Lehrers, in Schulen so erfolgreich das Glücklich-Sein zu vermitteln. Am Gespräch im Garten des Institutes hatten der Glückslehrer und der Real-Optimist eine Menge Spaß, welches auch gut im Video rüberkommt.

  • Das Wetter an diesem Tag war traumhaft

    Das Wetter an diesem Tag war traumhaft

  • Ernst-Fritz Schubert hat bereits drei Bücher zum Thema Glück verfasst

    Ernst-Fritz Schubert hat bereits drei Bücher zum Thema Glück verfasst

  • Bei den Aufnahmen für das Interview hatten nicht nur die beiden Gesprächspartner mächtig Spaß

    Bei den Aufnahmen für das Interview hatten nicht nur die beiden Gesprächspartner mächtig Spaß

  • Darius Kampa im Gespräch mit Ernst-Fritz Schubert

    Darius Kampa im Gespräch mit Ernst-Fritz Schubert